Yacht-Rettungswesten-Test zeigt deutliche Mängel

by eric on 7. Juni 2012

Post image for Yacht-Rettungswesten-Test zeigt deutliche Mängel

Bei einem aufwändigen Test von Rettungswesten hat Yacht TV besorgniserregende Ergebnisse erzielt: Schon beim Anlegen werden manche Modelle als nicht so sicher wie notwendig entlarvt und einige als ohnmachtsicher bezeichnete Westen drehten den Verunglückten nicht automatsich auf den Rücken.

Getestet wurden jeweils 14 Automatikwesten der 150 und 275-Newton-Klasse – zwischen 60 und 400 €. Die Testkriterien waren unter anderem Tragekomfort, Freibordhöhe, Auslösezeit und Schwimmlage. Aber es gilt: Teuer ist nicht gleich sicherere – mehr Tragekomfort bieten natürlich die teureren.

Das Video zum Test auf Yacht TV. Die ausführlichen Ergebnisse gibt es in den Heft-Ausgaben 11 und 12 und demnächst zum Download auf Yacht.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: