Herzlichen Glückwunsch: Hamburger Hafen ist nun 821 Jahre alt

by eric on 9. Mai 2010

hamburger hafengeburtstagTraditionssegler, Museumsschiffe, Marine, Kreuzfahrschiffe, Motor- und Segelyachten sowie die Feuerwehr, Fischer und Wasserschutzfahrzeuge kamen zum Hamburger Hafengeburtstag (Foto: Nico Maack). Und: 1,2 Millionen Gäste gratulierten.

Davon nutzten 40.000 das „Open Ship Angebot“ und gingen an Bord der Schiffe um den Hafen von der Seeseite zu begutachten. Besondere Hingucker der Veranstaltung waren die Hubinsel Thor mit ihren 82 Meter langen Beinen, die beim Bau von Offshore-Windparks zum Einsatz kommen soll, sowie der weltgrößte Solarkatamaran „Tûranor PlanetSolar“, der in Hamburg erstmals vor einem großem Publikum gezeigt wurde. Begleitend wurden auf der Kehrwiederspitze im „PlanetSolar Village“ und in Pavillons der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) spannende Informationen und Mitmachaktionen rund um Themen wie Solar-Technik, Energiesparen oder die Entwicklung erneuerbarer Energien geboten.

(hamburg.de)

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: