PlanetSolar: Größtes Solarboot der Welt kommt aus Kiel

by eric on 1. März 2010

O.k., es hat kein Segel. Aber wir mögen es trotzdem: PlanetSolar, das größte Solarboot der Welt. Das durch und durch futuristische Boot wurde vor einigen Tagen in Kiel vorgestellt und beeindruckte mit 31 Metern Länge, 15 Metern Breit und 7,5 Metern Höhe. Allein die Solarmodule decken eine Fläche von 500 Quadratmetern ab.

Raphaël Domjan, Initiator des Projekts und Skipper, ist von PlanetSolar geradezu überwältigt: „Es ist ein einmaliges Gefühl, das Boot mit eigenen Augen zu sehen. Ich kann es kaum erwarten, das Steuer zu übernehmen. Der Tag X rückt immer näher.“

Tag X wird schon in wenigen Wochen sein, dann steht der Stapellauf des Solarboots in der HDW-Werft in Kiel an. Das Ziel von PlanetSolar ist eine Weltumrundung und damit der Beweis, dass mit erneuerbare Energien mit heutigen Techniken zusammen zuverlässig und leistungsstark sind.

(hdw.de, Knierim Yachtbau, planetsolar.com)

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: