Laura Dekker ist die jüngste Weltumseglerin

by eric on 22. Januar 2012

Zu jung für eine 27.000-Meilen Segelreise? Laura Dekker (Foto: Ukexpat, Wikimedia)

Laura Dekker ist der jüngste Mensch, der jemals alleine in einem Segelboot die Welt umrundet hat. Das ist ein Rekord – aber auch keiner. Denn selbst das Guiness Buch der Rekorde will sie nicht aufnehmen. Man möchte solche riskanten Rekorde nicht auch noch fördern…

Dabei hat es Laura Dekker eher ruhig angehen lassen. Sie liess die mehr als 27.000 Seemeilen in einem Jahr hinter sich – die bisherige „Rekordhalterin“ hatte diese Strecke in nur sieben Monaten geschafft. Außerdem machte Dekker im Gegensatz zu Watson mehrere Zwischenstops. Das klingt entspannter, als es bei ihrer Abfahrt geklungen hatte. Vor einem Jahr hatte der Trip des damals 16-jährigen Mädchens die Welt und auch das zuständige Jugenamt in den Niederlanden beschäftigt. Sie war sogar einmal „geflüchtet“, um diese Reise auf eigene Faust zu unternehmen.

Nun möchte sie nach eigenen Aussagen auswandern, vermutlich nach nach Neuseeland oder Australien. Zuvor wird sie aber sicherlich mit ihrer Familie auf ihrem Zweimaster „Gruppy“ in Sint Maarten feiern, die sie am Ende bei stürmischer See erreichte.

 

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: