PlanetSolar: Stapellauf des weltweit größten Solarbootes

by eric on 1. April 2010

Planet Solar Nun wird getestet: Nach dem Stapellauf und der Taufe des größten Solarboots der Welt wird der Katamaran der Firma Knierim Yachtbau nun im Wasser beweisen, dass er hält, was sein Hightech verspricht.

Der Solarkatamaran soll einmal um die Welt reisen und dabei 50.000 Kilometer zurück legen. Die Herausforderung hierbei wird sein, dass auf der Route möglichst viel Sonne aufgefangen wird werden kann. Zur Vorbereitung dieser komplexen Aufgabenstellung haben Ingenieure einen auf die Sonneneinstrahlung spezialisierten Routensimulator entwickelt. Nach den aktuellen Schätzungen können die Skipper davon ausgehen, dass der Solarkatamaran bis zu drei Tage lang aus der Kraft der an Bord vorhandenen Energiespeicher versorgt werden kann und dabei 7,5 Knoten schnell sein wird.

Gesteuert wird PlanetSolar Raphael Domjan, der Ideengeber und Gérard d’Aboville, der 180 und 1991 als erster Mensch sowohl den atlantischen als auch den pazifischen Ozean mit einem Ruderboot durchqert hat!

Starten wird die Reise im nächsten Jahr.

(planetsolar.org)

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: